www.eventpower.de / Projekte + Kunden > GBI 2013 Global Biking Initiative : Paris - Neuss
.

GBI 2013 Global Biking Initiative : Paris - Neuss

GBI 2013 Tour Photographie       GBI 2013 : Paris - Neuss

 

Im Juli 2013 erfolgte der Startschuss zur mittlerweile größten europäischen Amateur-Charity-Fahrradtour Europas, der 6. GBI Global Biking Initiative, im Schatten des Pariser Eiffelturms.

 

GBI 2013 Teams at Eiffel tower

 

Über eine Woche lang fuhren rund 350 Amateurradfahrer aus der ganzen Welt über die vorab speziell ausgesuchten schönsten Landstrassen von Frankreich, Luxemburg, Belgien und Deutschland zurück an den schönen Niederrhein.

 

Die Etappenorte, nach Paris als Startort, waren Meaux, Reims in Frankreich, Mersch (Luxemburg), Malmedy (Belgien) und Bergheim; das Finale wurde an der Skihalle in Neuss gefeiert.

 

Betreut wurden alle Teilnehmer von rund 70 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die sich ebenfalls aus mehreren Nationen zu einem Team zusammen gefunden hatten. Unzählige Aufgaben, vom Gepäcktransport per LKW, der Verpflegung durch eine  Feldküche, Personen- und Radtransporte, Organisation und Streckenbetreung und vielem mehr waren zu erledigen. Der MALTESER Hilfsdienst übernahm die Gesundheitsbetreuung der Teilnehmer, Physiotherapeuten und Fahrradmechaniker kümmerten sich um das Wohlergehen von Mensch ... und Rad.

 

GBI 2013 - Paris Start

 

Peter Hoeger-Wiedig begleitete diesmal zum vierten Mal in Folge, zum ersten Mal aber als direkter Sponsor und ebenfalls ehrenamtlich, mit seinem BMW GS Trophy 2010 Motorrad R1200GS und seinen Kameras die Tour über die ersten Tage.

Alle wichtigen Stationen und Etappen wurden für die Beteiligten dokumentiert und stehen nun im Internet allen zur Verfügung.

 

Die Fotos sind auf flickr.com in der Gruppe "GBI 2013 by Peter Hoeger-Wiedig" anzusehen.

 

Zu Beginn wurde, nach dem Beladen in Neuss, auf der Fahrt zum Startort Paris noch der Nachttransport von Motorrädern des Malteser Hilfsdienstes und vieler Teilnehmerfahrräder durchgeführt. 

 

Mit der Anmeldung und während der Tour wurden durch die Teilnehmer und ihren Freundes- und Bekanntenkreis in diesem Jahr erneut über 210.000,00 € für wohltätige Zwecke in allen Ländern der jeweils teilnehmenden Nationen gesammelt.

 

In Deutschland gingen anteilsmäßig 50.000,00 € über den deutschen Verein GBI Deutschland e.V. an die RTL Stiftung "Wir helfen Kindern", aus aktuellem Anlass in diesem Jahr zugunsten hochwassergeschädigter Kinder-Einrichtungen in die betroffenen Gebiete in der Mitte und im Osten Deutschlands. 

 

Insgesamt sind seit Beginn 2008 damit schon über 1 Million Euro für gute Zwecke weltweit gesammelt worden.

 

Im kommenden Jahr 2015 plant die Organisation GLOBAL BIKING INITIATIVE - WE CYCLE FOR CHARITY die Tour von Venedig nach Stuttgart zu fahren. Die badenwürttembergische Landeshauptstadt ist damit erstmals Finalziel der Tour.

Wer teilnehmen möchte kann sich auf der obigen Website informieren und ab dem Stichtag wie immer anmelden.

 

 


Dieser Artikel wurde bereits 9349 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
518015 Besucher